Jazz in den Ministergärten

Ablauf

18:00 Uhr Lesung mit Fritz Rau und Begleitung durch Thomas Gerdicken | 19:00 Uhr Bigband Berenbostel | 20:00 Uhr Schultzing

Lesung mit Fritz Rau und Begleitung durch Thomas Gerdicken

Fritz Rau galt als der bedeutendste Konzertveranstalter Deutschlands. Er organisierte über Jahrzehnte hinweg Deutschlandkonzerte der nationalen und internationalen Größen aus Jazz, Blues, Entertainment, Rock und Pop. Der Bluespianist Thomas Gerdiken zählt zu jenen Bühnentalenten, die vom Feedback, von der steigenden Auditoriumstemperatur, leben. Kommt die Stimmung in die Gänge, läuft er zur Hochform auf. Er spielt wunderschön schwarzen Soul, zelebriert einen filigranen Ragtime und zaubert einen lässig einher schlendernden Blues.

Beginn

19:00 Uhr
Landesvertretung Niedersachsen

Bigband Berenbostel

Die Big Band des Gymnasiums Berenbostel wurde 1994 vom heutigen Leiter Bodo Schmidt gegründet und zählt mittlerweile 26 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren. Sie versteht sich als musikalisches Allround-Orchester mit zunehmend größerem Schwerpunkt im Jazz-Bereich, das aber ebenso im Rhythm & Blues sowie im Rock- und Pop-Bereich zu Hause ist.

Beginn

19:00 Uhr
Landesvertretung Niedersachsen

Besetzung

5 Trompeten
5 Posaunen
5 Saxophone (2 Alt, 2 Tenor, 1 Bariton)
1 Tuba
1 Flöte
6 Rhythm (2 Bass, 2 Drums, 1 Piano, 1 Keyboard/Synthesizer)
1 Sängerin und 2 Sänger

Schultzing

Schultzing sind Preisträger des JazziN-Wettbewerbs 2006 der LAG Jazz Niedersachsen und des »V Concurso Internacional de Intérpretes de Jazz 2006« (Granada, Spanien).

Fans kennen die Band um Namensgeber Stefan Schultze als Stefan Schultze Trio, das seit 2002 durch die deutsche Jazzszene tourt und Publikum wie Kritiker begeistert.

Beginn

20:00 Uhr
Landesvertretung Niedersachsen

Musik

Besetzung

Hanna Jursch – voc
Stefan Schultze – p
Peter Ehwald – sax
Peter Schwebs – b
Timo Warnecke – dr